Deine Produkte oder Dienstleistungen mögen noch so toll sein, wenn zu deiner Marke kein Vertrauen besteht, werden deine Produkte nicht gekauft. Um deine Kunden von deinem Unternehmen zu überzeugen, musst du nicht nur eine emotionale Bindung aufbauen, sondern auch ihr Vertrauen erlangen.
Wie das im Internet, wo du nicht direkt mit Kunden sprechen kannst, möglich ist?
Mache dein Unternehmen nahbarer und erzähle eure Geschichte. Genau das kannst du auf der Über-Uns Seite machen, die nahezu jedes Unternehmen hat und fürs Storytelling nutzt.
Warum genau die Über-Uns Seite so wichtig ist, aus welchen Elementen sie bestehen sollte und von welchen gelungenen Beispielen du lernen kannst, erfährst du im Weiteren.
Darum ist die Über Uns Seite so wichtig
Eine Über-Uns Seite ist eine Seite deiner Unternehmenswebsite, auf der Nutzer mehr zu deiner Marke, Unternehmensgeschichte oder Werten erfahren können.
Sie ist damit ein wichtiger Bestandteil des Content Marketings und kann bei der Kaufentscheidung der Nutzer eine entscheidende Rolle spielen.
Wenn du dir unsicher bist, was auf die Über- Uns Seite deines Unternehmens gehört, ist es wichtig zu verstehen, warum sie so wichtig ist. Bei den Texten geht es eben nicht darum reine Informationen über dein Unternehmen zu liefern.
Vielmehr verfolgen Über-Uns Seiten klare Ziele, die Nutzer dazu bewegen sollen, eine Bindung zu deiner Marke aufzubauen und Stammkunden zu werden.
Emotionale Bindung an deine Marke
Kein Nutzer kauft einfach so ein Produkt, meist spielen mehrere wichtige Faktoren bei der Kaufentscheidung eine Rolle.
Dazu gehört eine emotionale Bindung an das Produkt oder die Marke. Stufen Nutzer deine Marke als sympathisch, innovativ oder witzig und einzigartig ein, werden diese Emotionen sie dazu bewegen einen Einkauf bei deiner Marke abzuschließen und bei Bedarf erneut bei dir einzukaufen.
In den letzten Jahren ist bei den Kunden eine starke Awareness gewachsen, was die nachhaltige und verantwortliche Produktion von Produkten angeht. Genau darauf kannst du auf deiner Über-Uns-Seite eingehen und Kunden die Möglichkeit geben, sich mit deiner Marke zu identifizieren.
Stärke das Vertrauen in deine Kompetenz und Erfahrung
Neben positiven Emotionen wie Sympathie, Inspiration oder Identifikation mit der Marke spielt außerdem das Vertrauen in deine Kompetenz und Praxiserfahrung eine große Rolle.
Sind sich Nutzer unsicher, ob deine Produkte oder Dienstleistungen sie wirklich zufriedenstellen können, werden auch positiv assoziierte Emotionen nicht weiterhelfen.
Sehen Kunden, dass du über ein gewisses Know-how verfügst und auch andere Kunden von deiner Leistung zufrieden sind, wird dies Kunden dazu bewegen, deiner Marke zu vertrauen und bei dir einzukaufen.
Über Uns Seiten Beispiele - so geht´s richtig
Wie du alle Faktoren für eine gelungene Über-Uns Seite vereinigen und Neukunden von deinen Produkten überzeugen kannst, erfährst du im Weiteren anhand inspirierender Beispiele anderer Marken.
Folgende Tipps helfen dir, deine Seite möglichst interessant zu gestalten.
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Ob seriös, witzig, mit Wortspielen untermalt oder mit Metaphern ausgeschmückt: Schreibe einzigartige Texte, die das Wesen deines Unternehmens widerspiegeln und den Nutzern ein Gefühl für dein Unternehmen vermitteln.
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Zeige, wer sich hinter der Marke versteckt und ermögliche einen Blick hinter die Kulisse mit Bildern deines Teams bei der Arbeit.
Unternehmensgeschichte
Erzähle mit der Über-Uns Seite deine Geschichte. Ob es nun das Storytelling zur Gründung deiner Marke ist, deine Inspiration für das Unternehmen beschreibt oder von Hindernissen erzählt, die du überwunden hast.
Auf der Über-Uns Seite hast du die Möglichkeit deine Webseite nahbarer zu machen und Authentizität zu verleihen. Hast du keine Ahnung, wie du das am besten schreiben kannst, findest du mit folgenden Fragen vielleicht etwas Inspiration.
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Was hat dich dazu bewegt deine Marke zu gründen?
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Welches Problem hast du gesehen und wie wolltest du es mit deiner Marke/ deinen Dienstleistungen lösen?
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Wie bist du auf den Markennamen gekommen?
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Welche Herausforderungen musstest du bewältigen?
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Was hast du dazugelernt und willst gerne mit anderen teilen?
Beim Erzählen deiner Geschichte ist es vor allem wichtig, Leser diese durchleben zu lassen. Mit detaillierten Beschreibungen, Erzählungen aus dem Alltag und Bericht von persönlichen Herausforderungen können sich Leser mit der Story identifizieren und lassen sich für deine Marke begeistern.

Authentisch, witzig und Geschichten aus dem Alltag. Die Marke nucao steht vor allem für freche Sprüche, die man nicht so schnell wieder vergisst. Damit entwickeln Leser sofort Sympathie für die Gründer und identifizieren sich mit ihren anfänglichen Herausforderungen.

Aus einem spontanen Gedanken und nächtlicher Recherche heraus entstanden macht gittis Geschichte neugierig auf die Produkte. Dem Nutzer wird so nicht nur deutlich gemacht, warum herkömmlicher Nagellack keine gute Wahl ist, sondern inspiriert, an der Mission für eine nachhaltigere Welt teilzuhaben.

Eine gemeinsame Abneigung löst ein großes Problem. Die Marke koawach erzählt in ihrer Geschichte was sie dazu bewegte, die Produkte eigenständig zu entwickeln und wie ihre Marke überhaupt zustande kam und ist damit ein gelungenes Unternehmensvorstellung Beispiel.
Mit interessanten Überschriften, einer Geschichte und Bild aus dem Alltag zweier Studenten wirkt die Marke gleich viel nahbarer und erweckt den Wunsch, ihre Mission zu unterstützen!

Pflanzen, die schnell kaputt gehen - ein Problem, das wohl jeder kennt! Genau das macht die Marke feey so authentisch. Sprich auf deiner Über-Uns Seite allgemein bekannte Probleme an und erzähle wie du damit gekämpft und dieses gelöst hast. Das macht dich nicht nur menschlich, sondern überzeugt von deiner Kompetenz, Probleme deiner Kunden zu lösen.
Mission und Werte - Über Uns Seiten Beispiele
Meistens verfolgst du mit deinen Produkten oder deiner Dienstleistung ein bestimmtes Ziel. Ob es nun darum geht, ein Problem zu lösen, mehr Awareness für verantwortungsbewusstes Handeln zu schaffen oder Menschen fürs Unterstützen einer guten Sache zu begeistern - diese Mission und Vision kannst du Lesern verdeutlichen.
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Wofür stehst du als Unternehmen?
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Was hebt dich von anderen Marken ab?
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Welches Ziel verfolgst du?
Die Über-Uns Seite ist damit deine Chance, Nutzern zu verdeutlichen, was deine Marke von anderen abhebt und wofür du eigentlich stehst.
Dafür brauchst keine langen Texte schreiben oder bekannte Zitate einfügen. Es reicht auch schon, prägnante Sätze deiner Mitarbeiter vorzustellen oder in einer kurzen Story zu beschreiben, was genau du den Menschen weitergeben willst und welchen Traum du hast.

Inspirierend, ermutigend und mehr als nur Beauty. Die Marke gitti macht es vor und zeigt, dass es ihrer Marke um mehr geht als das Verkaufen hochwertigen Nagellacks.
Sei es das Pflanzen von Bäumen, Verbreiten guter Laune, Weitergeben wichtiger Werte oder Verwirklichen von Träumen. Zeige deinen Nutzern, dass du nicht nur dein Produkt oder deine Dienstleistung verkaufst, sondern dass es dabei um viel mehr geht.

Mit dem Produkt etwas Gutes tun und die Menschen zum Nachdenken anregen. Die Gründer von koawach zeigen, dass ein Produkt nicht nur für den Endverbraucher gut ist, sondern auch anderen eine Hilfe sein kann.
Verdeutliche den Lesern, was das Produkt bedeutet und damit auch anderen etwas zurückgeben können.
Vorstellung des Teams - Über Uns Beispiele
Jeder mag Geschichten und ist neugierig, wer eigentlich hinter einem Produkt oder einer Marke steckt. Neben der Unternehmensgeschichte kannst du darum einige Mitarbeiter deines Teams vorstellen und einen Einblick in die Unternehmenskultur geben.

Einzigartig, witzig und menschlich. Die Marke nucao sprüht nur so vor Authentizität und gibt Nutzern den Eindruck das Team persönlich zu kennen. So kannst du verdeutlichen, was euch als Team einzigartig macht und Leser bauen eine Bindung zu deiner Marke auf.

Die Marke gitti macht es mit Teamfotos und einer kurzen Story über ihr Unternehmen vor: Mache dein Team nahbarer und nimm Leser mit in den Alltag.
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Was macht dein Team aus?
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Was sind eure Stärken und Schwächen?
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Woran glaubt ihr und was wollt ihr bezwecken?

Ob ein Gruppenfoto oder einzelne Mitglieder des Teams kurz vorgestellt, zeige deinen Kunden wie die Marke Lotuscrafts wer ihr seid und welche Köpfe hinter der Marke stecken.
Hast du ein größeres Unternehmen oder willst nicht einzelne Mitarbeiter vorstellen und deine Website eher professionell halten, reicht auch schon ein Gruppenbild oder eine kurze Erläuterung eurer Glaubensgrundsätze.

Der Fokus deines Unternehmens liegt auf Dienstleistungen und der Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen? Lasse dich von der Agentur Adference inspirieren und erzähle potentiellen Kunden mehr zu eurer Arbeitsmoral.
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Wie trefft ihr Entscheidungen?
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Wie sieht eure Teamdynamik aus und wie kann man sich eine Zusammenarbeit mit euch vorstellen?
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Für welche Werte stehen du und deine Mitarbeiter?
Vermittle ein Gefühl, wie dein Unternehmen arbeitet, damit Interessenten schon früh feststellen können, ob deine Marke oder Agentur zu ihnen passt oder eher nicht.
Herstellung der Produkte - Unternehmensvorstellung Beispiele
Heutzutage kaufen Kunden nicht mehr in irgendeiner Firma wahllos ein, sondern gerade die jüngere Zielgruppe informiert sich immer mehr über den Herstellungsprozess und die Herkunft der Produkte.
Egal was du verkaufst - deine Website Besucher wünschen sich Transparenz und Vertrauen in die Entwicklung der Produkte. Um potentielle Kunden von deiner Marke zu überzeugen, kannst du also erzählen woher genau deine Produkte kommen, wie die Arbeitsbedingungen sind und worauf ihr bei der Produktion wert legt.

Auf sympathische Weise erzählt da beispielsweise die Marke Concrete Jungle über die Produktion ihrer einzigartigen Schmuckstücke.
Erzähle deinen Kunden, wo sich die Firma befindet, wer die Mitarbeiter sind und warum euch diese Form der Herstellung so wichtig ist.

Bist du dir unsicher, was genau du zur Produktherstellung erzählen kannst, findest du bei Concrete Jungle sicherlich Inspiration.
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Woher kommen die Produkte?
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Welche besonderen Arbeitsschritte durchlaufen sie?
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Worauf wird bei der Herstellung Wert gelegt?
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Wer ist am Entstehungsprozess beteiligt?

Die Marke caju zeigt mit ihrer Produkt Lieferkette, wie interessant und faszinierend so ein Herstellungsprozess eigentlich sein kann. Kaufen wir Produkte sind wir uns oft gar nicht bewusst, was für einen langen Weg diese manchmal zurückgelegt haben.
Erzähle darum deinen Kunden, welche Schritte die Produkte durchlaufen und wie sie schlussendlich in ihren Händen landen. Dabei sorgst du nicht nur für Transparenz deiner Arbeitsweise, sondern Kunden lernen deine Produkte viel mehr wertzuschätzen.
Erfahrungsberichte
Konkrete Daten, Zahlen und Fakten verdeutlichen deine Worte und visualisieren für Leser, wie erfolgreich deine Marke eigentlich ist. Neben der Brandstory und dem Vermitteln von Gefühlen solltest du also zeigen, welche Erfahrungen ihr bereits gemacht habt und welche Zertifikate oder Auszeichnungen dein Unternehmen erworben hat.
Das verstärkt nicht nur die Glaubwürdigkeit, sondern überzeugt besonders kritische Nutzer, dass an deinen Versprechen etwas dran sein muss.

Bietest du Dienstleistungen an oder versorgst namenhafte Firmen mit deinem Angebot, kannst du diese wie die Agentur Adbaker als handfeste Beweise deiner Kompetenz und Referenz anführen.
Zeige Interessenten welche Firmen du zufriedenstellen konntest und inspiriere andere Marken sich auch bei dir zu melden.

Wird deine Marke oder bestimmte Produkte von anderen Seiten, Magazinen oder namenhaften Blogs positiv erwähnt, kannst du dies wie die Marke Pipcorn als Presseberichte aufweisen.
Du wunderst dich warum manche Produkte auf Amazon oder anderen Anbietern derart gehypt und von fast jedem gekauft werden, aber deine Produkte eher untergehen?
Oft vertrauen wir beim Einkauf von Produkten mehr der Empfehlung anderer Leute als unserer gesunden Selbsteinschätzung, da wir ungern ein Risiko eingehen wollen.
Es lohnt sich darum Bewertungen anderer Kunden und Presseberichte hochzuladen. Das gleiche gilt auch für besonders detaillierte oder authentische Produktrezensionen in der Form von Social Proof.

Willst du Kunden überzeugen wie oft dein Produkt mittlerweile genutzt wird oder wie hilfreich deine Dienstleistung für andere ist, sind da meistens konkrete Zahlen wie bei Waterdrop geeignet.
Dadurch sehen Kunden auf einen Blick wie erfolgreich deine Marke ist und du kannst dir eine lange Beschreibung bisher erreichter Meilensteine sparen.

Nachhaltigkeitssiegel, Zertifizierungen für vegane Produkte und natürliche Inhaltsstoffe - bietest du Skincare Produkte oder Nahrungsmittel an, ist es sinnvoll bestimmte Zertifizierungen zu erwerben.
Diese überzeugen Kunden von deinen Produkten und lassen sie ganz beruhigt deine Produkte einkaufen ohne sich Sorgen um schädliche Inhaltsstoffe machen zu müssen.
Leite Besucher zu deinem Angebot weiter
Neben ansprechenden Grafiken und interessanten Stories solltest du auf keinen Fall vergessen, worum es bei deiner Webseite eigentlich geht.
Schließlich willst du das Interesse der Besucher und ihre Customer Journey nicht einfach so in den Sand verlaufen lassen.
Sei es nun die Integration deiner Produktkategorie, die Anmeldung zum Newsletter oder die Kontaktaufnahme zu deinem Unternehmen, hinterlege am Ende der Über-Uns Seite eine Verlinkung zu deinem Angebot.
Verwende dabei einen klaren Call to Action, um Interessenten in Kunden zu verwandeln.
Fazit
Die verschiedenen Faktoren helfen dir, Besucher an deine Marke binden und Vertrauen zu deinen Produkten zu schaffen. Achte dabei darauf, deine Über-Uns Seite nicht zu überladen und sorge für abwechslungsreiche Inhalte mit Grafiken, Stichpunkten, Fließtexten, Zahlen oder Zertifizierungen.
Du willst Kunden für deine Marke begeistern und sie zu Stammkunden konvertieren?
Als Shopify-Partneragentur durften wir bereits einige Unternehmen bei der Optimierung ihrer Webseite unterstützen.
Melde dich gerne unverbindlich bei uns, wenn du Fragen hast und Beratung brauchst!