News

Das passende Shopify- Theme wählen: das solltest du unbedingt wissen

Lea Hetke 12. Dezember 2025 11 Min. Lesezeit Aktualisiert: 19. April 2023

Es ist kein Geheimnis, dass wir Onlineshops im ersten Moment nach ihrem Aussehen beurteilen und schnell wieder verschwinden, wenn uns die Website unattraktiv erscheint.

Ansprechende Bilder, ein ästhetisches Design und nutzerfreundliche Tools lassen uns länger auf dem Shop bleiben und überzeugen uns dort einzukaufen.
Shops, die professionell und geschmackvoll eingerichtet sind, sorgen für eine bessere Conversion Rate und zeugen von der Qualität und Professionalität deines Unternehmens.

Deswegen ist es so wichtig für Unternehmen, in die Auswahl des richtigen Themes für deinen eigenen Shopify Shop zu investieren.

Ein gutes Erscheinungsbild deines Shops lässt sich auf mehreren Wegen realisieren. Die Frage ist, welcher der Richtige für dich und dein Unternehmen ist.

Hier findest du einige Informationen zu Shopify Themes und deren Umsetzung, die bei deiner Entscheidung hilfreich sein könnten.

Was sind eigentlich Shopify Themes?

Ein Theme bestimmt durch sein Erscheinungsbild die Organisation, Funktionen und den Stil deines Onlineshops. 

Durch die unterschiedlichen Theme Layouts hast du die Möglichkeit, ein zu deiner Marke passendes Theme zu finden und somit die Individualität deiner Marke herausstechen zu lassen.

Vorgefertigte Shopify Themes

 Übersicht des Shopify Theme Stores

Shopify bietet aktuell knapp über 90 Theme-Vorlagen in ihrem Store, wovon du neun kostenlos nutzen kannst. Diese fertigen Templates können jederzeit über den Theme-Editor bearbeitet und individuell an deinen Online Shop angepasst werden.

Diese Funktionen bieten Themes

Bereits vorgefertigte Themes haben den Vorteil, dass sie zeit- und kostensparend sind, was vor allem für Startups einen Vorteil bietet. Jedoch gibt es auch viele größere Unternehmen, die auf die Shopify Themes zurückgreifen, da sich diese durch einfache Handhabung an die eigene Marke anpassen lassen.

Hier findest du einen Überblick über einige Funktionen von vorgefertigten Themes, die dir mehr Auskunft über den Anpassungsgrad der Templates geben.

  • Theme-Editor

Über den Shopify Theme-Editor können die unterschiedlichen Seiten spezifisch aufgebaut werden: ganze Abschnitte lassen sich austauschen, Bilder, Schriftarten, Farben und Stile des Layouts können verändert werden.

  • Abschnitte auf den Seiten

In Themes werden Abschnitte zum Erstellen des Layouts verwendet, wobei jeder Abschnitt eine bestimmte Funktion erfüllt. Dies ermöglicht dir eine große Flexibilität, deinen Shop deinen Vorstellungen entsprechend einzurichten.

  • Apps sind einfach Hinzufügen

Zudem ist es möglich, ganze Apps wie beispielsweise für den Versand, Rechnungsstellung, Kundenservice usw. ohne großen Aufwand zu installieren und anzupassen. Im Shopify Help Center bietet Shopify Hilfestellung zum Anpassen der Themes, was bei kleineren Anpassungen ohne Programmierkenntnisse möglich ist. Dort sind beispielsweise Anleitungen zum Hinzufügen von Kontaktseiten im Shop zu finden, was dir ermöglicht, deine E-Mail Adresse mit dem neuen Theme zwecks Kundensupport zu verbinden.

Verlinkung zum Shopify Help Center:

  • Theme-Code für detaillierte Änderungen

Wenn du detaillierte Änderungen an deinem Shop vornehmen willst, musst du dafür den Theme-Code bearbeiten. Um dies zu tun zu können, solltest du allerdings über ein Grundverständnis von HTML, CSS und JavaScript verfügen sowie dich mit Liquid auskennen.

Falls die von dir gewünschten Änderungen nicht mit der Shopify-App bearbeitet werden können, solltest du dir überlegen, einen Shopify-Experten zu engagieren.

Lohnt sich ein vorgefertigtes Theme für meinen Shop?

Das Aufsetzen eines Onlineshops mit einem Standard Theme von Shopify ist schnell und unkompliziert.

Die meisten im Shopify Theme Store verfügbaren Templates sind benutzerfreundlich und einfach zu implementieren, sodass keine großen Vorkenntnisse vonnöten sind.
Zudem ermöglicht es dir einen schnelleren Start deines Online Business, was vor allem vorteilhaft ist für Shops, die Produkte oder Dienstleistungen testen und Ideen schnell an den Markt bringen wollen.

Dennoch ist an dieser Stelle zu sagen, dass ein Onlineshop nur verkauft, wenn dieser ein ansprechendes Design hat sowie mit einem starken Branding überzeugt. Nur so kann der Seitenbesucher von den eigenen Produkten und der Marke überzeugt werden und der Shop performt gut.

Zudem haben nicht angepasste Themes eine sehr niedrige Conversion-Rate von 0,5 % - 1,5%. Angepasste bzw. individualisierte Themes hingehen haben eine Conversion-Rate von 2-3%.

Sobald dein Shop wächst und du eine größere Community besitzt, lohnt es sich also über das Einsetzen eines individuellen Theme nachzudenken.

Darauf solltest du bei der Auswahl des richtigen Shopify Themes achten

Der Shopify Theme Store bietet eine große Auswahl an Designs, die du individuell deiner Marke anpassen kannst. Die Wahl für das richtige Shopify Theme ist insofern wichtig, dass es den Bedürfnissen deiner Brand gerecht werden sollte und über die essentiellen Funktionen verfügt.

Vorab solltest du dir darum überlegen, welche Funktionalitäten unabdingbar sind und welche Atmosphäre bzw. welcher Stil zu deinem Online Shop passt.

Verwende Passende Suchbegriffe bei der Suche

Um ein Theme zu finden, das deinen Anforderungen gerecht wird, kannst du auf der Seite des Shopify Theme Stores bei Suchen nach den Merkmalen suchen, indem du die geeigneten Suchbegriffe verwendest. Zudem kannst du zusätzlich die Filter im Seitenleistenbereich verwenden, um die nötigen Funktionen zu finden.

Suche nach Templates außerhalb deiner Branche

Auch wenn du vermutlich zuerst nach Themes in deiner eigenen Branche suchst, ist es trotzdem empfehlenswert, deine Suche zu erweitern und dir alle Templates durchzusehen.

Denn die Layouts aller Shopify Themes sind in Abschnitte unterteilt, die du nachträglich individuell bearbeiten kannst. Versuche darum den Fokus deiner Wahl auf die Bedürfnisse deiner Website zu legen und überlege dir was deiner Marke besonders wichtig ist.
Sind es das Branding, Storytelling oder die Produkte an sich?

Die Templates sind darauf ausgelegt, unterschiedliche Abschnitte zu priorisieren, weswegen du bei deiner Wahl den Fokus der verschiedenen Sections legen solltest.

Besuche Shops, die ein Theme benutzen

Wenn du dir ein Theme anschaust, gehe sicher, dass du dir die Rezensionen durchliest und die jeweiligen Shops googelst. Dies sollte dir helfen einen besseren Einblick in die Umsetzung eines Themes zu bekommen. Zudem wirst du dadurch auf eventuell auftauchende Probleme aufmerksam gemacht, was dir bei der Wahl des richtigen Themes helfen wird.

 Sektion "Support and Documentation" von Shopify Themes

 Beachte außerdem die Section Support and Documentation, da dir dort angezeigt wird, wie oft es Updates zu diesem Shopify Theme gibt. Dies gibt dir Ausschluss über den Kundensupport, den du von den Designern bei Schwierigkeiten erhalten würdest.

Achte also darauf ein Theme zu wählen, um das sich regelmäßig gekümmert wird, um Bugs in deinem Online Shop zu vermeiden.

Teste das Theme kostenlos

Im Shopify Theme Store hast du die Möglichkeit sogar ein Premium Theme kostenlos zu testen. Wenn du dir die Vorschau des Themes genauer anschaust, achte darauf, es vor allem auf einem Mobilgerät zu testen. Die meisten Shopbesuche deiner Website erfolgen mittlerweile vom Smartphone aus, wo dann auch die Einkäufe getätigt werden.

Stelle dir dabei folgende Fragen:

  • Ist das mobile Hauptmenü übersichtlich genug? Gibt es Texte oder Abschnitte, die sich überlappen?

  • Ist die Produktseite sinnvoll in Sections aufgeteilt und der Inhalt einfach zu verstehen?

  • Funktioniert die Warenkorbseite einwandfrei?

Bei der großen Auswahl an Shopify Themen ist es oft schwierig eine eindeutige Entscheidung zu treffen. Allesamt haben sie erstmal ein gutes Aussehen, weswegen du nicht nur aufs Design achten, sondern dich mehr auf die Funktionen konzentrieren solltest.

Besonders wichtig ist dabei der Anpassungsgrad der Sections, überlege dir also worauf du bei deinem Shop den Fokus setzt.

Benutzerdefinierte Themes

Die Erstellung eines individuellen Themes ist etwas aufwendiger und erfordert etwas mehr Zeit sowie ein ausreichendes Budget.
Jedoch ist es durchaus lohnenswert, wenn du für deinen Shop keine Kompromisse eingehen und deine Marke nachhaltig aufbauen willst.

Ein individuelles Theme hilft deinem Shop nicht nur aus der Masse herauszustechen, sondern hat außerdem eine höhere Conversion-Rate von 2-3%.

Für das Einrichten eines benutzerdefinierten Themes ist es essentiell, dass du den Aufbau deines Shops von Anfang an planst und durchstrukturierst. Dabei müssen das Layout, die Funktionen und Individualität deiner Brand aufeinander abgestimmt sein, sodass alle Bedürfnisse deiner Website erfüllt sind.

Für individuelle Aufsetzen eines Themes solltest du dir an eine Shopify Agentur wenden, außer du hast bereits Erfahrungen mit der Entwicklung eines Themes.

Das kann durch Custom Theme Development für deinen Shop erreicht werden

Bei der Erstellung eines benutzerdefinierten Themes ist nahezu alles möglich, da im Code auf einem weißen Blatt Papier begonnen wird und somit Funktionen individuell hinzufügbar sind.
Dies ermöglicht deiner Marke sich von konkurrierenden Shops abzuheben und die Individualität deiner Brand hervorzuheben.

Programmieren an einem Laptop

Hier findest du einen Überblick über einige Vorteile, die durch das Custom Theme Development realisiert werden können.

Einzigartiges Design

Das generische Design eines vorgefertigten Themes hebt sich nicht vom Erscheinungsbild anderer Shops ab, da das Template für viele Shops unterschiedlicher Branchen funktionieren muss. Es hat also keinen Wiedererkennungswert, sondern erzeugt beim Nutzer das Gefühl, das Design schon mal gesehen zu haben, was den Aufbau deiner Eigenmarke hindert.

Das Anpassen eines Standard Themes ist möglich, erfordert aber viel Zeit und Programmierkenntnisse, zudem ist es komplizierter als direkt ein eigenes Theme aufzubauen.

Mit einem individuellen Theme baust du deinen Shop eigens auf und kannst somit neue Wege beim Design gehen und die Einzigartigkeit deiner Marke hervorheben, wodurch du dich deutlich von der Konkurrenz absetzt.

Schnellere Ladezeiten der Website

Standard Themes sind zwar schnell und einfach einzurichten, jedoch führen Anpassungen oft zu Kompromissen. Durch das Hinzufügen von Apps und zusätzlichen Funktionen, kommt es oft zu längeren Ladezeiten.

Dies lässt sich bei individuellen Themes verhindern, da diese durch das direkte Einbauen von Funktionen einfacher performen als die Standardvariante.

Keine zusätzlichen Apps

Die meisten Funktionen, wofür bei Standard Themes Apps benötigt werden, können direkt im Theme nativ implementiert werden. Damit fällt das zusätzliche Installieren von Apps weg und es können Kosten gespart werden.

Änderungen sind leichter durchführbar

Da du bei der eigenen Entwicklung eines Themes alle Features von Beginn an selbst planst, fallen unnötige Funktionen weg und die Codes sind übersichtlicher und strukturierter.

Fast jede gewünschte Funktion kann realisiert werden

Von Suchfunktionen und eigens konzipierten Produktseiten mit Videos, individuellen Icons und Grafiken bis hin zu komplett individualisierter Nutzerführung und Filteroptionen, deinen Wünschen sind (fast) keine Grenzen gesetzt. 

Mit der großen Auswahl an Features kannst du die Werte deiner Marke aus der Masse herausstechen lassen und deinen Kunden ein einzigartiges Kauferlebnis bescheren.

Eignet sich ein benutzerdefiniertes Theme für meinen Onlineshop?

Das Erstellen eines eigenen Designs ermöglicht dir ein hohes Maß an Individualität, was für eine höhere Conversion Rate sorgt.

Nichtsdestotrotz solltest du beachten, dass Planung und Aufbau eines eigenen Themes sehr zeitintensiv sind, da du ganz von Anfang startest. Für die Entwicklung musst du viele verschiedene Schritte einplanen, was ein schnelles Live-gehen deines Shops als schwierig gestaltet.

Zudem benötigt ein individuelles Theme ein entsprechendes Budget sowie Fachkenntnisse beim Implementieren und bei späteren Veränderungen. Es ist zwar eine Herausforderung, kann sich aber langfristig auszahlen, da es gerade für wachsende Unternehmen eine langfristige Lösung darstellt. 

Shopify Themes verwenden oder ein benutzerdefiniertes Theme erstellen- das solltest du beachten

Generell eignet sich ein benutzerdefiniertes Theme für jedes Unternehmen, egal ob groß oder klein. Ein wirklich herausragendes Theme, das perfekt auf die eigene Marke abgestimmt ist, kann nur mit einem individuellen Theme erreicht werden. 
Es ermöglicht dem Unternehmen Flexibilität und bietet die Möglichkeit, die Einzigartigkeit der Brand zu unterstreichen. Dadurch kannst du deine Zielgruppe direkt ansprechen und ziehst auf jeden Fall die Aufmerksamkeit auf dich, was für einen Wiedererkennungswert sorgt! 

Die Entscheidung sollte demnach davon abhängen, wieviel dein Unternehmen bereit ist zu investieren und welche Ansprüche du an deinen Onlineshop stellst.

Um das passende Theme zu finden, kannst du dir unter anderem folgende Fragen stellen: 

  • Wie individuell und angepasst soll dein Theme sein? 
  • Wieviel bist du bereit ins Design und Funktionalitäten deines Shops zu investieren? 
  • Welche Funktionen sind für deinen Shop wichtig? 

Wenn du bereit bist, einiges an Zeit, Manpower und Budget in deine Website zu investieren mit dem Wunsch, die Seite individuell deinen Wünschen anzupassen, ist auf jeden Fall ein individuelles Theme die richtige Entscheidung.

Mit einem gekauften Shopify Theme kannst du dir zwar zügig einen professionellen Onlineshop aufbauen, allerdings wirst du darüber hinaus keine zusätzlichen Funktionen in deinem Shop haben. Diese müssten auf Wunsch durch Apps hinzugefügt werden, welche den Shop nicht nur deutlich verlangsamen, sondern durchaus kostspielig sein können. 

Es ist also empfehlenswert das Shopify Theme mit weiteren Features, Grafiken, Textarten u.v.m. auszustatten. Dadurch sorgst du nicht nur für Wiedererkennungswert bei Kunden, sondern hast den nötigen Freiraum, Produkte oder Dienstleistungen nach deinen Vorstellen zu präsentieren. 

Brauchst du Hilfe bei der Entscheidung und bist dir nicht sicher was zu deinem Unternehmen passt?
Oder hast du dich für ein individuelles Theme entschieden, benötigst aber Fachkenntnisse, um dies umzusetzen?

Als Shopify-Agentur durften wir bereits mehrere Unternehmen beim Errichten ihres Onlineshops unterstützen.

Melde dich gerne unverbindlich bei uns oder schau dir mal unsere Referenzen an!

Tags: Autor:Viola Schmelzle Thema:Shopify

Bereit für Ihre KI-Transformation?

Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wie KI-Agenten Ihre Prozesse optimieren können.

Kostenloses Erstgespräch vereinbaren