News

Den Warenkorbwert erhöhen - diese Tipps solltest du kennen

Lea Hetke 12. Dezember 2025 5 Min. Lesezeit Aktualisiert: 19. April 2023

Du gewinnst durch erfolgreich eingesetzte Marketingstrategien Kunden, die Bestellwerte sind aber eher niedrig und bringen dir nicht viel ein?

Um den Umsatz zu steigern, musst du nicht zwingend ständig neue Kunden gewinnen und alles auf die teure Neukundenakquise setzen.
Vielmehr lohnt es sich, in bereits interessierte Kunden zu investieren und diese zu animieren, mehr Produkte in den Warenkorb zu legen.

Warum der Warenkorbwert wichtig ist, wie du ihn steigern und Kunden dazu motivieren kannst, mehr Produkte zu kaufen, erfährst du in diesem Blog.

Das ist der durchschnittliche Warenkorbwert

Um den Umsatz deines Shops gezielt zu steigern, solltest du dich mit dem durchschnittlichen Warenkorbwert deines Shops befassen.

Unter dem Begriff Warenkorbwert, im Englischen Average Order Value (AOV) verstehst du die Gesamtsumme aller Produkte, die bei einem Bestellvorgang erworben.

So erfasst du den durchschnittlichen Warenkorbwert deines Shops

Bevor du daran gehst, Verbesserungen an deinem Shop vorzunehmen, solltest du den durchschnittlichen Warenkorbwert berechnen.
Diesen kannst du wie folgt erfassen:

Dafür teilst du den Gesamtumsatz aller Bestellungen in einem bestimmten Zeitraum (z.B. eines Jahres) durch die Anzahl der Bestellungen.

Andernfalls kannst du den Wert in dem Administrationsbereich deines Shopify Shops abrufen. Gehe dafür zu den Statistiken im Dashboard und scrolle runter bis zum Durchschnittlicher Bestellwert.

Durchschnittlicher Bestellwert auf Shopify

Um den Wert richtig zu interpretieren, solltest du vergleichen wie dein Shop im Vergleich zu anderen Online Shops deiner Branche abschneidet. So machen Reise- Agenturen beispielsweise um einiges mehr Umsatz als Stores der Mode, Lebensmittel oder Beauty Branche.

Für eine gezielte Optimierung des Shops lohnt es sich nun, den Wert regelmäßig zu beobachten und zu messen. Darauf basierend kannst du einen Zielwert festlegen und dir Strategien zur Optimierung überlegen.

Maßnahmen zur Erhöhung des Warenkorbwerts

Es gibt unterschiedliche Methoden, die langfristig zu einem höheren Warenkorbwert führen und für den E-Commerce Erfolg sorgen.

So erhöhst du nicht nur die Conversion Rate in deinem Online Shop, sondern kannst als Shop Betreiber auf einfachem Wege nachhaltig mehr Umsatz generieren.

Jede einzelne Online Bestellung zählt, vor allem dann, wenn du die Höhe des Warenkorbwertes ganz einfach erhöhen kannst.
Im Folgenden erfährst du mehr zu Umsetzung der Maßnahmen in deinem Shop.

Nutze einen Mindestbestellwert als Anreiz

Gebe mit einem Mindestbestellwert Kunden den Anreiz noch weitere Produkte in den Warenkorb zu legen oder sich doch für ein teureres Produkt zu entscheiden.

Kommuniziere dabei deutlich, was Kunden bei Erfüllung dieser Bedingung erhalten.

Ein gelungenes Beispiel ist dafür der Shop von Waterdrop.

Screenshot des Waterdrop Warenkorbs

Kunden wird bereits im Warenkorb deutlich kommuniziert, dass sie ab einer bestimmten Gesamtmenge den kostenlosen Versand freischalten.
Zusätzlich dazu wird ihnen bei einem noch höheren Gesamtpreis ein kostenloses Geschenk angeboten.

Die Versandkosten sind ein entscheidender Faktor für viele Kunden und erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Einkaufs. Diesen ab einem bestimmten Preis anzubieten, wird Kunden demnach dazu motivieren, mehr Produkte zu kaufen und die Warenkorbwerte schießen in die Höhe.

Passe die Anreize dabei an deine Zielgruppe an, um den durchschnittlichen Warenkorbwert zu erhöhen und Einfluss auf den Traffic zu nehmen.

Folgende Anreize könntest du verwenden:

  • Kostenloser Versand

  • Express-Versand

  • Treuepunkte

  • Gratis-Geschenk

  • Rabatte für den nächsten Einkauf

  • Spenden an Umweltorganisation

Setze Upselling und Cross-Selling ein

Eine weitere Möglichkeit den Wert der Warenkörbe zu erhöhen, bietet die Integration von Up- und Cross-Selling.

Verkaufe mehr Produkte mit Cross- Selling

Durch das Cross-Selling kannst du Kunden überzeugen, ein ergänzendes Produkt zu dem bereits ausgewählten Artikel zu kaufen. Du kannst dem Kunden zeigen, wie gut die Produkte zusammenpassen und den Nutzen beider Produkte in Kombination hervorheben.

Ein Beispiel ist dafür der Onlineshop von gitti.

Cross-Selling von gitti

Nutze Cross- Selling auf der Produktdetailseite deiner Produkte oder setze es wie bei gitti im Warenkorb ein. Eine Alternative dazu wäre das Einsetzen von E-Mail Kampagnen, die auf die Vorteile zugehöriger Produkte aufmerksam machen.

Motiviere Kunden zum Kauf hochwertiger Produkte

Sei es das größere und teurere Hotelzimmer, das neuere Handymodell oder der Laptop mit mehr Speicherplatz. Eine beliebte Methode, Kunden höherwertige und teurere Produkte vorzuschlagen, ist der Einsatz von Up-Selling.

Dem Kunden wird aufgezeigt, wie ein hochwertiges Produkt seine Bedürfnisse eher befriedigen kann und welchen größeren Mehrwert es mit sich bringt. Der Fokus liegt dabei darauf, dem Kunden verständlich zu machen, dass sich der Kauf eines höherwertigen Produkt für einen nur geringen Aufpreis eher lohnt.

Verkaufe Produkt-Bundles

Der Einsatz von Produktbündelungen hat nicht nur bei Fastfood- Ketten oder Geschirr-Sets Erfolg, sondern bietet Händlern sowohl als auch Käufern Vorteile.

Ein Beispiel für dein Einsatz von Produktbundles findest du im Shop von Lotuscrafts.

Screenshot der Produktbundles von lotus crafts

Dabei werden dem Kunden mehrere passende oder sich ergänzende Produkte als Set angeboten, wobei das Set günstiger als der Kauf einzelner Produkte ist.

Damit wird für die Kunden der Anreiz geschafft, das Set zu erwerben, um mehr von den Produkten zu profitieren und gleichzeitig zu sparen.

Vergebe Rabatte oder Gutscheine bei höheren Bestellungen

Eine weitere Möglichkeit, den durchschnittlichen Bestellwert zu erhöhen, ist das Einsetzen von Mengenrabatten. Diese Methode ähnelt den Produkt-Bundles, allerdings bietest du Kunden dabei einen Rabatt, wenn sie eine größere Menge desselben Produkts kaufen.

Hierbei solltest du allerdings beachten, dass sich Mengenrabatte nicht für jedes Produkt sinnvoll einsetzen lassen. Während Bücher oder Schmuck beispielsweise eher einzeln gekauft werden, bestellen Kunden Socken, T-shirts, Dekoartikel, Gardinen etc. gerne gleich in größeren Mengen.

Fazit

Angesichts der teuren und aufwendigen Marketingstrategien lohnt es sich für E-Commerce Händler, in bereits interessierte Kunden zu investieren und durch Angebote gezielt den Einkaufswert zu steigern.
Um mehr Gewinn zu erzielen, musst du also nicht zwingend die Preise erhöhen, sondern kannst den Kunde animieren, mehr Verkäufe zu tätigen, ein besseres Produkt zu wählen oder durchs Cross Sell deine verschiedenen Waren zu kombinieren. Setzt du dies erfolgreich ein, hat der Kunde das Gefühl, besonders schlau beim Einkauf vorgegangen zu sein und vom Angebot profitiert zu haben.

Dein Ziel ist es den Umsatz deines Unternehmens nachhaltig zu steigern und deinen Kunden weiterhin hochwertige Produkte anzubieten? Den Shop zu optimieren und Maßnahmen auf ihren Erfolg hin zu messen, ist gar nicht immer so einfach.

Als Shopify-Partner Agentur durften wir bereits mehrere Unternehmen bei der Einrichtung und Optimierung ihres Onlineshops helfen.

Melde dich gerne unverbindlich bei uns, wenn du Beratung brauchst oder Fragen hast!

Tags: Autor:Viola Schmelzle Thema:Online Marketing Thema:Shopify

Bereit für Ihre KI-Transformation?

Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wie KI-Agenten Ihre Prozesse optimieren können.

Kostenloses Erstgespräch vereinbaren