News

Shopify mit Facebook verbinden - so nutzt du Facebook als Vertriebskanal

Lea Hetke 12. Dezember 2025 5 Min. Lesezeit Aktualisiert: 19. April 2023

Heutzutage noch Werbung zu schalten und in Marketingkampagnen zu investieren, kann ganz schön teuer werden. Nicht nur, dass die Neukundenakquise immer teurer wird, oft ist es auch eine große Herausforderung, überhaupt noch die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen oder Streuverluste zu vermeiden.

Willst du heute neue Kunden von deinen Produkten begeistern, lautet das Stichwort: Social Commerce. Fast alle deiner Kunden, die deinen Onlineshop besuchen, nutzen die Sozialen Medien.

Während Plattformen wie Instagram und TikTok eine immer größere Bedeutung zugemessen wird, scheint Facebook komplett abgeschrieben zu sein.

Wer nutzt denn noch Facebook, magst du dir vielleicht die Frage stellen.

Warum die Plattform doch noch Relevanz hat, wie du Facebook fürs Marketing deiner Brand nutzen kannst und mit deinem Shopify Shop verbindest, erfährst du hier.

Auf Facebook Marketing zu betreiben - lohnt sich das?

Es mag wohl sein, dass inzwischen Plattformen wie Instagram und TikTok eine große Bedeutung zugemessen wird.
In den letzten Jahren haben sich diese merklich verändert, es kamen neue Funktionen hinzu, immer kürzere Videos und Texte werden vom Algorithmus favorisiert und vor allem die jüngere Generation ist dort täglich unterwegs. Facebook dahingegen scheint gar nicht mehr im Gespräch zu sein.

Tatsächlich nutzen aber weiterhin Millionen von Nutzern die Plattform und im Gegensatz zu TikTok sind die meisten Nutzer volljährig, im Durchschnitt über 30 Jahre alt und verfügen damit in der Regel über die notwendigen Ressourcen, deine Produkte zu kaufen.
Verglichen mit anderen Plattformen, bietet Facebook außerdem den größten Funktionsumfang.

Während du in deinem Onlineshop den Fokus primär auf deine Produkte oder Dienstleistungen lenkst, kannst du die Sozialen Medien dazu nutzen, eine stärkere Kundenbindung aufzubauen.

Die Plattform gibt dir demnach die Möglichkeit, Markenbekanntheit zu schaffen, indem du über dein Unternehmen und eure Werte berichtest, Einblick in eure Arbeit gibst oder mit Interessenten interagierst.

Den Shopify Shop mit Facebook verbinden - so kannst du deine Produkte auf der Plattform verkaufen

Verfügst du bereits über einen Shopify Shop und möchtest deine Produkte nun auch auf Facebook verkaufen, lohnt es sich den Account direkt mit Shopify zu verbinden.

Die Produkte können zwar nicht auf der Facebook Seite an sich verkauft werden, allerdings kannst du deine Produkte potenziellen Kunden anzeigen und diese direkt auf deinen Shopify Shop weiterleiten.

Um auf deiner Seite den Produktkatalog anzuzeigen, solltest du wenn noch nicht vorhanden, einen Facebook Business Account erstellen.

Füge Facebook als Vertriebskanal hinzu

Verfügst du über einen Facebook Business Account deines Unternehmens kannst du Facebook als Vertriebskanal bei Shopify hinzufügen.

Gehe dafür auf das Shopify Dashboard und wähle dann Vertriebskanäle.

Shopify Dashboard Vertriebskanäle

Klicke auf App- und Vertriebskanaleinstellungen, wenn Facebook & Instagram noch nicht als Vertriebskanal installiert sind. Füge diese anschließend hinzu.

Shopify Dasboard - Auswahl der Vertriebskanäle

Anschließend erscheint dein Facebook- Account unter den Vertriebskanälen. Bei diesem musst du dich nun mit deinen Anmeldedaten anmelden.

Verwalte den Produktkatalog deiner Facebook Seite

Ist Facebook als Vertriebskanal hinzugefügt, kannst du nun die Seite mit deinem Produktkatalog auswählen und Shopify erlauben auf diese zuzugreifen.

Beachte dabei, dass es 48 Stunden dauern könnte, bevor Facebook genehmigt auf deinen Shop zuzugreifen. Ist der Prüfungsprozess allerdings abgeschlossen, wird dir dies in einer Mail mitgeteilt.

Shopify - Facebook richtig anbinden und einrichten

Anschließend kannst du die passenden Produkte auswählen und in deinem Facebook Shop verlinken oder diese Kategorien hinzufügen.

Ein Beispiel dafür ist der Facebook Shop der Marke Waterdrop.

Facebook Shop von Waterdrop

Innerhalb des Shops können Kunden nun die Kategorien durchsehen, sich die Produkte anschauen und den Einkauf direkt im Shop tätigen.

Dabei können die Produkte in Kategorien aufgeteilt werden, es stehen Filterfunktionen zur Verfügung und Kunden können direkt in Kontakt mit dem Verkäufer treten.

Deine Produkte auf Facebook bewerben - darum lohnt es sich

Deinen Kunden den Einkauf auf Facebook zu ermöglichen, mag dir vielleicht erstmal als nicht unbedingt notwendig vorkommen, da du Nutzer von deinem Facebook direkt auf deinen Shop führen könntest.

Allerdings ermöglicht dir ein Facebook Shop, deine Produkte oder neue Kollektionen direkt durch Posts vorzustellen und zu taggen. Kunden müssen für den Einkauf Facebook nicht mehr verlassen, sondern können ganz bequem über deinen Shop einkaufen.

Produktdetailseite auf Facebook von Waterdrop

Selbst wenn Kunden deine Produkte nicht sofort kaufen, können sie sich diese näher auf der Produktdetailseite in Facebook anschauen, sich informieren und Artikel nach Belieben speichern.

Zudem wird es vom Facebook Algorithmus favorisiert, wenn du Nutzer nicht auf andere Seiten weiterleitest, sondern sie dazu animierst auf der Plattform zu bleiben. Erstellst du also interessante Beiträge für deine Zielgruppe, werden diese direkt auf deinen Facebook Shop geführt und können sich frei in den verschiedenen Kategorien bewegen oder Produkte näher anschauen.

Dadurch vermeidest du, dass Kunden von deiner Webseite abspringen und deine Produkte schlussendlich doch nicht erwerben, weil ihnen der Kaufprozess zu kompliziert oder umständlich erscheint.

Wie du das Verhalten deiner Shopbesucher über Facebook tracken kannst und Warenkorbabbrecher gezielt in deinen Shop Bereich zurückholen kannst, erfährst du in unserem Artikel “Shopify - Facebook Pixel einrichten”. (Artikel verlinken)

Fazit

Deine Kunden in ihrer Freizeit direkt erreichen, ohne im Internet Werbeanzeigen schalten zu müssen - willst du mehr Markenbekanntheit erzielen und deinen Nutzern den Einkauf so einfach wie möglich gestalten, kann sich ein Facebook Shop als unverzichtbare Funktion erweisen.

Das Einkaufen von Produkten auf den Sozialen Medien wird immer mehr zum Trend, weil es den Kaufprozess verkürzt und Streuverluste vermieden werden.

Jede Interaktion auf Facebook und Instagram trägt dazu bei, dass die Besucher mehr Vertrauen in deine Marke aufbauen und durch Social Proof schließlich zum Kauf der Produkte überzeugt werden.

Du willst dein Online - Marketing weiter ausbauen ohne ständig in ein teures Werbebudget investieren zu müssen?

Als Shopify Agentur durften wir bereits einige Unternehmen beim Aufbau ihrer Marke und Einrichtung ihres Shopify Shops unterstützen und beraten gerne auch dich!

Kontaktiere uns unverbindlich, wenn du Unterstützung im Online Marketing oder bei der Optimierung deines Onlineshops benötigst.

Tags: Autor:Viola Schmelzle Thema:Online Marketing

Bereit für Ihre KI-Transformation?

Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wie KI-Agenten Ihre Prozesse optimieren können.

Kostenloses Erstgespräch vereinbaren