In der Marketing Welt kämpft jeder um deine Aufmerksamkeit. Aufpoppende Werbeanzeigen, schreiende Farben und überzeugende Marketingtexte sorgen für Ablenkung und schnell vergisst du, wonach du eigentlich suchen wolltest.
Ist auf deiner Webseite also keine klare Richtung und Nutzerführung durch eindeutige Handlungsaufforderungen gegeben, verlierst du Kunden an die nächste Ablenkung.
Umso frustrierender ist es, wenn du Geld in teure Marketingstrategien investierst, um neue Kunden zu gewinnen und die gewünschten Ergebnisse ausbleiben.
Was genau ein Call-to-Action ist, was du bei der Erstellung beachten solltest und wie diese bereits erfolgreich in Shopify Shops eingesetzt wurden, erfährst du im Folgenden.
Was ist ein Call-to-Action (CTA)?
Der Begriff Call-to-Action (CTA) stammt aus dem Marketing und beschreibt eine direkte Handlungsaufforderung an die Zielgruppe oder Besucher deiner Webseite.
Meist handelt es sich dabei um kurze Sätze oder Befehlsworte im Imperativ, die durch Schaltflächen oder Buttons zur Anzeige, Webseite oder dem Warenkorb führen.
Bekannte Beispiele sind in dem Fall:
“Jetzt kaufen”
“Jetzt anmelden”
“Nichts verpassen und 10% sparen”
“Schau dir jetzt das Video an”
Ein Call-to-Action bezieht sich demnach auf verschiedene Elemente, die beim Besucher eine gewünschte Reaktion hervorrufen oder Kaufentscheidungen erleichtern sollen. Nutzer werden dazu bewegt, eine bestimmte Handlung auszuführen und werden dabei durch deine Webseite geleitet, sodass sie immer wissen, was der nächste Handlungsschritt ist.
Dabei machen verschiedene Faktoren wie eine prägnante Formulierung der Botschaft, die optische Gestaltung und strategische Positionierung den Erfolg der Handlungsaufforderungen aus.
Darum ist der Call-to-Action so wichtig
Du investiert Geld und Mühe in deine Marketingstrategien, um Nutzer auf deine Webseite aufmerksam zu machen und sie von deinen Produkten oder Dienstleistungen zu begeistern.
Gelangen Nutzer schließlich auf deine Webseite, überfliegen dessen Inhalt und verlassen diese jedoch wieder, ohne eine Aktion durchzuführen, kann dies ganz schön frustrierend sein.
Es ist schlussendlich dein Ziel, Interessenten dazu zu bewegen, einen Einkauf zu tätigen, Termin zu vereinbaren oder sich bei deinem Newsletter anzumelden.
Passiert dies selten, könnte das darauf hinweisen, dass du keine Calls-to-Action verwendest bzw. diese nicht erfolgreich einsetzt.
Ein Call-to-Action dient als eine Art Wegweiser für deine Nutzer. Mithilfe von Textinhalten oder Bildelementen weist du potenzielle Kunden darauf hin, was du von ihnen erwartest und forderst sie explizit dazu auf.
Dieser ist darum ein essentielles Element für das Element deines Onlineshops und entscheidet darüber, ob Nutzer mit deiner Webseite interagieren oder diese desinteressiert verlassen und vergessen.
So nutzt du einen Call-to-Action
Bei einem CTA denkst du sicherlich an Call to Action Buttons, die überall im Internet zu finden sind. Tatsächlich besteht eine Handlungsaufforderung aber nicht immer aus einem Button mit Text, der zu einer weiteren Seite führt.
Willst du einen Call-to-Action erfolgreich auf deiner Webseite zu nutzen, solltest du diesen gezielt mit anderen Elementen einsetzen. Im Folgenden erfährst du unsere Tipps zu einem gelungenen Aufbau und überzeugender Beschreibung eines CTA.
So kannst du einen Call-to-Action aufbauen
Wie eben erwähnt, besteht ein Call-to-Action meist aus mehreren Elementen.
Lead-In:
Mache deine Nutzer durch eine Frage oder Aufforderung auf die gewünschte Aktion aufmerksam machen und erkläre, was es mit dem CTA auf sich hat.
CTA-Button:
Platziere einen CTA-Button mit zugehörigem Link, der sich durch seine Farbwahl vom Hintergrund hervorhebt. Halte den Text auf dem Link knapp und deutlich.
Lead-out:
Weise auf den Datenschutz hin und stelle Vertrauen zum Kunden her.
Wie kann ich Calls-to-Action erfolgreich in meinem Onlineshop platzieren?
Die Aufgabe von einem Call-to-Action in deinem Onlineshop ist das Begleiten deiner Nutzer von einem Schritt zum Nächsten, bis sie schlussendlich den Kauf tätigen.
Ein erfolgreicher Call-to-Action muss also:
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Die Aufmerksamkeit deiner Kunden gewinnen
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Kunden direkt zum nächsten Schritt oder der gewünschten Reaktion führen
Da deine Nutzer schnell abgelenkt sind, solltest du sie nicht mit zu vielen Aufforderungen verwirren, sondern den CTA auf einer Seite begrenzen.
Auf der Startseite
Auf deiner Startseite erhalten Besucher den ersten Eindruck deiner Marke, was ihr anbietet und wofür ihr steht.
Um Nutzer sofort für dich zu gewinnen und zu verdeutlichen, was du von ihnen möchtest, bietet es sich an, den CTA im im Above-the-Fold-Bereich zu platzieren.

Ein gutes Beispiel ist dafür die Startseite der The Nu-Company.
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Klare Darstellung der Produkte durch ansprechende Fotos
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Hervorhebung der Alleinstellungsmerkmale
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CTA-Button hebt sich vom Hintergrund ab und ist auf Farben der Webseite abgestimmt
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Klare Formulierungen, die neugierig machen
In der Meta Description
Mithilfe einer optimierten Meta-Beschreibung und Titel kannst du gezielt Klickraten deines Onlineshops verbessern und Nutzer von deiner Professionalität überzeugen.

Überzeugend ist dabei die Meta-Beschreibung von Waterdrop.
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Bekanntgabe der Rabattaktion
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Gefühl von FOMO
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Klare Aufforderungen
Dabei lohnt es sich CTAs in die Beschreibung einzubauen, die Nutzern konkret sagt, was sie auf deiner Webseite erwartet und warum es sich lohnt, diese zu besuchen.
Im Formular
Da die Neukundenakquise sehr teuer ist, lohnt es sich in die Beziehung mit Bestandskunden zu investieren. Dies kannst du unter anderem durch Newsletter erzielen.

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Klare Darstellung, warum sich die Anmeldung lohnt
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Präzise Aufforderung
Um Nutzer zur Anmeldung deines Newsletters zu animieren, lohnt es sich, dies mit einem Rabattangebot attraktiv zu gestalten.
Auf der Produktseite
Auf der Startseite geht es vor allem um das Vorstellen deiner Marke, wobei du den Nutzern Informationen lieferst, die zu einem möglichen Kauf führen.
Darum solltest du auf der Produktseite den “In den Warenkorb” Button in den Fokus rücken, da diese Seite schlussendlich über den Kauf entscheidet.

Dabei sollte dieser hervorgehoben sein und durch die Farbwahl herausstechen, ohne das Gesamtbild zu stören.
So kannst du einen Call-to-Action optimal gestalten
Mit einem Call-to-Action allein kann nicht die gewünschte Wirkung erzielt werden.
Vielmehr geht es um das Außenrum- durch die passende Typografie, Grafiken und Bilder können die Handlungsaufforderungen attraktiv gestaltet und Nutzer zum Handeln überzeugt werden.
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Nutze aussagekräftige Bilder, die die Corporate Identity deiner Marke hervorheben.
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Verwende Farbkontraste, um die Aufmerksamkeit deiner Besucher auf deinen Shop zu lenken.
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Gestalte CTA-Buttons, die auch von mobilen Nutzern leicht angeklickt werden können.
So schreibst du einen effektiven Call-to-Action
Ein gelungener Call-to-Action sollte vor allem einfach, direkt und spezifisch formuliert sein.
Die Nutzer sollten sich von der Handlungsaufforderung nicht gezwungen fühlen, sondern den CTA als ein Feature sehen, das ihnen mehr Möglichkeiten bietet.
Achte dabei darauf, den CTA dem Kontext entsprechend zu formulieren: liefere Informationen auf der Startseite und fordere erst auf der Produktseite zum Kauf auf.
Beim Aufbau und Formulierung des Call-to-Action lohnt es sich Folgendes zu beachten.
Kommuniziere den Vorteil
Kommuniziere den Vorteil, den Nutzer durch dein Angebot oder eine Anmeldung erhalten.
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Warum lohnt es sich?
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Welches Problem wird damit gelöst?

Die bekannte Fitness App Freeletics appelliert direkt auf der Startseite an die Zielgruppe und ihren Wunsch nach einem neuen, besseren Ich. Dabei liegt der Fokus auf den Vorteilen und Rabattaktion des Coachings, was durch das simple Design hervorgehoben wird.

Häufig melden wir uns eher ungerne für Newsletter an, da wir nicht mit E-Mails zugespammt werden wollen.
Die Marke Löwenanteil appelliert an die anfängliche Unsicherheit der Kunden und stellt im Slide In CTA die indirekte Frage, was sie eigentlich davon abhält, wo es denn eigentlich nur Vorteile gibt.
Verdeutliche, was die Nutzer erwartet
Kein Nutzer wird auf einen Button klicken, wenn er nicht weiß, was ihn erwartet oder was es ihm bringt. Zu jedem Call to Action gehört darum eine kurze Beschreibung oder ein Bild, das klar kommuniziert, was auf der nächsten Seite zu finden ist.

Die Marke nucao macht es vor: mit ansprechenden Bildern und kreativen Beschreibungen kommuniziert die Marke, was den Nutzer erwartet und macht neugierig.

Die wenigsten geben im Internet gerne ihre persönlichen Daten weiter. Um Kunden dennoch zu überzeugen, sich für deinen Newsletter einzutragen, musst du deutlich machen, was dieser eigentlich bringt. Der Newsletter von Löwenanteil lädt da beispielsweise zu exklusiven Angeboten und Inspiration für neue Gerichte ein.
Verwende innovative Beschreibungen
Im Internet finden Nutzer zahlreiche Angebote, vielversprechende Anzeigen und aufpoppende Aufforderungen. Willst du da noch auf dein Angebot aufmerksam machen, solltest du deine Beschreibungen möglichst kreativ und individuell gestalten.

Die Marke the nu company zieht mit kräftigen Farben und Wortspielen direkt die Aufmerksamkeit auf sich und animiert sich in die E-Mail Liste einzutragen.

Plastikfreie Ozeane, Schildkröten retten und einzigartige Handyhüllen. Die Marke oceanmata erfreut sich großer Beliebtheit, weil mit jedem Produkt der Ozean von Plastik befreit wird. Das wird direkt auf der Startseite kommuniziert und Nutzer werden aufgefordert durch den Einkauf eines Produktes zum Helden zu werden.

Die Marke Häng steht für mehr als nur bequeme Outdoorprodukte. Auf ihrer Webseite laden sie mit zur Marke passenden Wortspielen ein, sich mehr über ihre Story und Projekte zu informieren.
Anstatt die gängigen Begriffe und Beschreibungen zu wählen, kannst du also durchaus kreativ werden und deine Texte durch Bildsprache, Wortverdrehungen, Metaphern u.v.m. anreichern. Meistens wird außerdem betont, dass es bei den Produkten und Newslettern um mehr geht und diese weitere Vorteile mit sich bringen.
Hebe die Dringlichkeit hervor
Nichts überzeugt mehr den Einkauf zu tätigen als die Angst das Angebot zu verpassen. Genau mit dieser FOMO, also Fear of Missing Out, wird beim CTA gespielt.
Verdeutliche in den Beschreibungen also die Dringlichkeit des Angebots und überzeuge Kunden nicht länger zu zögern, sondern den Einkauf zu tätigen.

Auf der Startseite von waterdrop werden Besucher dazu animiert, den exklusiven Deal wahrzunehmen und die Chance zu nutzen, solange die Produkte reduziert sind.
Fazit
Schlussendlich ist die passender Gestaltung eines Call-to-Action von deiner Zielgruppe und Corporate Identity abhängig.
Neben dem Online Marketing lohnt es sich auf jeden Fall die Vorteile und Alleinstellungsmerkmale zu kommunizieren, um deine Zielgruppe direkt anzusprechen und auf deine Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam zu machen.
Da es so viele Möglichkeiten gibt, einen Call to Actions zu gestalten, lohnt es sich, verschiedene Call to Action Beispiele auszuprobieren und bei der Gestaltung zu variieren, um die Reaktion deiner Nutzer zu testen.
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