News

Die richtigen SEO Keywords finden - so verbesserst du dein Ranking

Lea Hetke 12. Dezember 2025 11 Min. Lesezeit Aktualisiert: 19. April 2023

Die Werbekosten werden immer teurer und du weißt einfach nicht, wie du deine Zielgruppe erreichen kannst?

Heutzutage neben all den Angeboten im Internet nicht unterzugehen und als Marke herauszustechen, ist gar nicht so einfach und erscheint für viele nahezu unmöglich.
Dabei kann die Website gezielt optimiert werden, um so langfristig ganz oben auf der Suchergebnisseite zu landen.

Wie genau du die für deine Zielgruppe relevanten Keywords findest, wie du dabei am besten vorgehst und was du unbedingt wissen solltest, erfährst du im Weiteren.

Finde relevante Keywords und baue sie in deine Inhalte ein

Für deine Nutzer mögen deine Texte, Bilder oder Videos noch so wertvoll sein, signalisierst du diese Relevanz allerdings nicht an Google, verschenkst du mühevoll erstellte Inhalte.

Dein Ziel sollte es also sein, Inhalte zu erstellen, die für deine Zielgruppe einen Mehrwert darstellen und gleichzeitig Signale an Google geben, dass dein Content interessant für die Suchanfrage ist.

Wie das funktioniert? Das Stichwort lautet Keyword Recherche.

Keyword Recherche

Vor dem Erstellen von Inhalten solltest du dich in potenzielle Kunden hineinversetzen und seine Suchintention herausfinden.

  • Will er oder sie sich nur informieren oder etwas kaufen?

  • Will er Infos zu einem kleinen Unterthema deiner Seite oder ist das Suchwort weit gefasst?

Will der Nutzer bei der Suche “Kaffeefilter kaufen” also Inhalte zum Kaffeeanbau oder eine Produktseite, die ihm die besten Kaffeefilter verkauft?

Es wird generell zwischen informierenden und kommerziellen Keywords unterschieden. Betreibst du einen Onlineshop und willst gezielt Produkte oder Dienstleistungen verkaufen, lohnt es sich auf eine ausgewogene Mischung beider Kategorien zurückzugreifen.

Wie oft nach einem bestimmten Keyword gesucht wird, also wie der Traffic für dieses Keyword ist, kannst du mithilfe einem Keyword Recherche Tool ermitteln.

Eine Übersicht nützlicher Keyword Tools findest du hier. (Verlinkung Artikel SEO Tools)

Mehr zum methodischen Vorgehen bei der Keyword Recherche und welche Schritte dabei beachtet werden sollten, erfährst du im Verlauf des Blogartikels.

Das solltest du über Keywords wissen

Achte bei der Keyword Recherche darauf, dass kürzere Keywords (Short-tail-Keywords, wie z.B “Rucksack”) meist mehr Suchvolumen haben als längere Keywords (Long-tail-Keywords, wie z.B “Trekkingrucksack mit viel Stauraum”), die sehr spezifisch sind.

Hat ein Keyword also kaum Suchvolumen, ist es schwierig damit viel Traffic auf deiner Seite zu generieren. Weisen Keywords allerdings ein großes Suchvolumen auf, ist dies auch nicht immer optimal, da viele deiner Mittbewerber bereits viel Zeit und Geld investiert haben, um ihre Seite für diese sogenannten Money Keywords zu optimieren. Hier ist die Konkurrenz demnach enorm. Deshalb lohnt es sich auf Keywords mit mittelmäßig hohem Suchvolumen zu setzen. Das sind solche mit zwischen 80 und 3000 Suchanfragen im Monat. 

Dabei kannst du auch immer einen Blick auf die CPC, also Cost per Click Zahlen werfen, die dir anzeigen, wieviel deine Mitarbeiter pro Keyword bereit sind zu zahlen.

Keywords für mehr organischen Traffic - so kannst du sie effektiv nutzen

Hast du eine ausgiebige Keyword Recherche gemacht, kannst du diese auf deiner Webseite einbauen. Wo du das am besten machst und worauf du achten solltest, erfährst du im Weiteren.

Meta Titel und Beschreibung

Suchen Nutzer nach einem bestimmten Keyword sind deine Meta Beschreibung und Titel, das Erste, das sie von dir zu sehen bekommen.

Diese dienen als eine Art Teaser für deine Seite, wobei Nutzer auf deine Inhalte neugierig gemacht werden sollen. Gleichzeitig sollten diese die Haupt Keywords enthalten, damit deine Seite möglichst weit oben in den Suchergebnissen landet.

Dabei solltest du auf Folgendes achten:

  • Vermittle eine Botschaft, die kurz und prägnant ist

Halte Titel und Beschreibung möglichst kurz - es empfiehlt sich vor allem im Meta Titel das Keyword als Erstes zu nennen, da Suchmaschinen die Ergebnisse dementsprechend scannen.

Fasse dich also kurz und verwende das Haupt Keyword, damit Nutzer verstehen, was sie auf deiner Seite erwarten können.

  • Direkte Ansprache

Sprich Nutzer mit deiner Beschreibung direkt an und verdeutliche ihnen, was sie auf deiner Seite bekommen. Dein Inhalt sollte auf jeden Fall Aufmerksamkeit erzeugen und die Suchintention aufgreifen.

  • Verwende einen CTA

Die Meta Beschreibung ist deine Chance, Nutzer auf deine Inhalte aufmerksam zu machen. Nutze diese Gelegenheit und fordere Nutzer aktiv dazu auf, sich deine Inhalte näher anzusehen.

Im Folgenden siehst du, wie die Marke Butlers das umgesetzt hat.

Meta Beschreibung von Butlers

  • Erwähne Vorteile

Verstärke bei deinen Nutzern das Bedürfnis, sich deine Inhalte anzuschauen, indem du sie bereits in der Meta Beschreibung über die Vorteile aufklärst.

Bei Vorteilen wie “versandkostenfrei” oder “Rückgaberecht” etc. kannst du Nutzer bevor sie überhaupt auf deinen Onlineshop gehen von deinem Angebot überzeugen.

Meta Beschreibung von Nordic Nest

Lege beim Schreiben deiner Meta Description auf jeden Fall Wert darauf, dass diese den Inhalt deiner Seite akkurat wiedergibt. Falsche Versprechen erwecken bei Nutzern Hoffnung, die dann enttäuscht wird - es lohnt sich also deutlich zu machen, was Besucher zu erwarten haben.

So kannst du den Suchmaschineneintrag bei Shopify hinterlegen

Erstellst du in deinem Shopify Shop eine Kategorie, Produktseite oder einen Blogeintrag solltest du auf jeden Fall die passende Meta Beschreibung einpflegen.

Dazu scrollst du im Adminbereich ganz einfach auf der jeweiligen Seite nach unten und verfasst einen Text.

Suchmaschineneintrag hinterlegen bei Shopify

Hilfreich ist dabei vor allem, dass auf Shopify die ideale Anzahl an Wörtern und eine Vorschau des Suchmaschineneintrags bereits angezeigt wird.

URL

Nach Hinterlegung der Meta Description kannst du auch die URL deiner Seite optimieren, um deinen Besuchern ein Gefühl von Sicherheit zu vermitteln. Die URL sollte demnach dem Seiteninhalt entsprechen.

Änderung einer URL auf Shopify

Änderst du eine URL auf Shopify, solltest du darauf achten, dass der Haken für die automatische Erstellung einer Weiterleitung gesetzt ist.

Seiteninhalte

Bietest du auf deinem Onlineshop bislang nur deine Produkte an, kann es sich lohnen zusätzlich Texte zu verfassen, die für deine Nutzer einen Mehrwert bieten.

Dadurch signalisierst du Kunden, dass es dir nicht um den Verkauf, sondern auch um das Weitergeben von Informationen geht und du kannst relevante Keywords gezielt in deine Texte einbauen.

Alle Texte auf deiner Webseite werden bei einer Suche von Google gecrawlt. Befinden sich also verschiedene Texte auf deiner Seite und enthalten diese wichtige Keywords werden eben diese Seiten deinen Suchern beim Suchen nach bestimmten Suchbegriffen angezeigt.

Damit deine Inhalte erfolgreich deiner Zielgruppe angezeigt werden, solltest du also für die Nutzer und die Suchmaschine schreiben.
Anstatt wie beim Keyword Stuffing möglichst viele Suchbegriffe sinnfrei aneinanderzureihen, solltest du Inhalte erstellen, die Sinn ergeben und von Google als relevant eingestuft werden.

Schreibe deine Texte also möglichst interessant und gestalte diese so verständlich, wertvoll und einzigartig wie möglich. Dadurch überzeugst du nicht nur deine Besucher von deinen Inhalten, sondern kannst automatisch höher in den Suchergebnissen landen.

Was du abgesehen von der Keyword Recherche und Meta Beschreibung oder Seiteninhalten außerdem für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung vornehmen kannst, erfährst du in diesem Artikel.

Die richtigen Keywords finden - so kannst du dabei vorgehen

Wie finde ich heraus, welche Keywords für potenzielle Kunden relevant sind und wie gehe ich bei der Recherche am besten vor?

Die SEO Optimierung beginnt bereits in einer guten Vorbereitung. Am Anfang des Artikels hast du dich informieren können, wie SEO Keywords eigentlich aufgebaut sind und wie du die Suchintention von Kunden herausfindest.

Dabei geht es nicht nur darum für welche Keywords dein Unternehmen gerne ranken möchte, sondern welche für deine Zielgruppe eigentlich relevant sind. Dabei kannst du dich an den folgenden Fragen orientieren.

  • Nach welcher Art von Produkten sucht deine Zielgruppe

  • Welche Worte oder Formulierungen verwendet sie?

  • Wer sucht nach diesen Begriffen und wieviel Wissen haben diese Personen?

  • Wann genau besteht der Bedarf oder was bringt sie dazu, deine Produkte zu erwerben?

  • Welche Begriffe oder Phrasen werden in der jeweiligen Region häufig genutzt?

  • Welchen Content erwarten deine potenziellen Kunden?

Bist du dir erst einmal darüber im Klaren worauf du bei den SEO Maßnahmen achten solltest und welcher Suchbegriff lohnenswert sind, kannst du direkt mit der Keyword Recherche loslegen.

Erstelle eine Liste mit den wichtigsten Keywords

Der erste wichtige Schritt in deiner Recherche ist das Erstellen einer Keyword Liste, die als eine Art Keyword Planer dient.

In dieser Liste kannst du die für dein Unternehmen am wichtigsten Themen bestimmen und dann gezielt nach Keywords in diesen Themennischen suchen.

Diese Themen stehen in unmittelbarem Zusammenhang mit deinem Unternehmen, also orientierst du dich an deinen Produkten oder Dienstleistungen. Deine Seiteninhalten sollten potentielle Kunden dabei nicht nur von einem Verkauf überzeugen oder dein Ranking verbessern, sondern dein Fokus sollte stets auf dem Erstellen relevanter Inhalte liegen.

Wenn die Menschen in deiner Zielgruppe zum Beispiel deinen Artikel über gesunde Ernährung lesen und er ihnen hilft oder ihr Wissen erweitert, werden sie auch eher bereit sein, deine Nahrungsergänzungsmittel oder andere Produkte zu kaufen.

Bei der Gliederung deiner Keyword Liste ist es oft empfehlenswert, verschiedene Spalten für das jeweilige Keyword, das Suchvolumen und die Suchintention zu erstellen.

Entdecke Keywords zu den wichtigsten Themen

Hast du die wichtigsten Themen festgelegt, kannst du gezielt nach Keywords suchen. Dafür lohnt es sich SEO Tools zu benutzen, mit denen sich das Suchvolumen, der CPC und Webseiten, die für dieses Schlüsselwort ranken, übersichtlich angezeigt werden.

Nutze dieses Tool, um so viele Keywords und Keyword Phrasen wie möglich zu recherchieren, damit du diese anschließend in deinen Texten einbauen kannst.

Bei der Keyword-Kombination sollte auf eine gute Mischung aus Short Tail- und Long Tail-Keywords geachtet werden. So erreichst du ein größeres Publikum und kannst gleichzeitig sicherstellen, dass du auch die Nutzer abholst, die bereits eine konkrete Vorstellung davon haben, was sie suchen.

Finde ähnliche Suchbegriffe

Gehen dir irgendwann die Ideen aus, nach welchen Keywords du noch suchen könntest, kann es schon hilfreich sein mal auf Google zu gehen und bestimme Short Tail Keywords in die Suche einzugeben. Dabei bietet Google meist Vorschläge nach denen bereits andere Nutzer gesucht haben und du kannst herausfinden, an welchen Suchergebnissen besonderes Interesse besteht.

Google Ähnliche Suchanfragen

Neben den Suchanfragen kannst du außerdem schauen, welche Suchergebnisse bei bestimmten Keywords angezeigt werden. Sind es meist Dienstleistungen, Produkte oder eher informative Inhalte? Was erwarten Nutzer, wenn sie diese Keywords eingeben und wie muss das Keyword vielleicht angepasst werden, damit es zu deinem Unternehmen passt?

Orientiere dich an den Keywords deiner Konkurrenzseiten

Nutzt du ein SEO Analyse Tool kannst du meist schnell herausfinden, für welche Keywords deine Konkurrenzseiten ranken.

Site Explorer bei Ahrefs

So können beim Analyse Tool Ahrefs beim Site Explorer einzelne URLs oder ganze Seiten auf ihre organischen Keywords analysiert werden. Dies hilft dir bei erfolgreichen Seiten zu schauen, welche Suchbegriffe besonders gut ranken und in der jeweiligen Branche funktionieren.

Hast du noch nicht so viel Ahnung von der Suchmaschinenoptimierung, kann dir das helfen ein Gefühl für die Verwendung der richtigen Keywords zu bekommen.

Vergleiche deine Keywords mit anderen Seiten

Bist du dabei deine Meta Beschreibung und Titel zu optimieren, kannst du den jeweiligen Suchbegriff ganz einfach bei Google eingeben und dich an den besten Suchergebnissen orientieren.

Dabei geht es nicht darum, besonders gut gelungene Formulierungen zu kopieren, sondern ein Gefühl zu entwickeln, mit welcher Suchintention Nutzer das Keyword eingeben. Was sind häufige Ergebnisse und warum ranken manche Seiten ganz oben bei Google?

Wie sind die Meta Daten aufgebaut und was wird über den Inhalt der jeweiligen Seiten verraten?

All diese Informationen können dir dabei helfen, ein Auge für gelungene SEO Texte zu bekommen und deine eigenen Inhalte gezielt zu optimieren.

Hast du erst einmal die Vorarbeit geleistet und ausgiebige Recherche betrieben, kannst du dich an das Erstellen einer SEO Kampagne begeben.

Willst du für ein bestimmtes Keyword ganz oben ranken und bist bereit in dieses Geld zu investieren, solltest du dich mit SEO Ads beschäftigen.
Beim SEO sollte dir auf jeden Fall bewusst sein, dass deine Seiten nicht von einem Tag auf den anderen super performen werden, sondern das Ranking etwas Zeit brauchen kann.

Die Suchmaschinenoptimierung ist nicht mit einem Mal erledigt, sondern erfordert eine fortwährende Recherche und Optimierung, da sich der Algorithmus ständig ändern kann.
So ranken je nach Situation oder Bedarf unterschiedliche Keywords und für dich gilt es auf die Nachfrage oder Trendthemen zu reagieren.

Sollen deine Seiten erfolgreich ranken, kann das also durchaus einiges an Arbeit und Aufwand bedeuten.

Das klingt nach ganz schön viel Arbeit und du bist dir nicht sicher, ob es lohnenswert ist? Schau gerne mal in unserem Artikel zu den SEO Tipps vorbei!

Das SEO mag vielleicht viel Arbeit bedeuten, allerdings garantiert es dir langfristig mehr Sichtbarkeit auf Google und das Erreichen deiner Zielgruppe ohne Unsummen für Werbeanzeigen ausgeben zu müssen.

Du benötigst Unterstützung bei der Suchmaschinenoptimierung oder bist dir unsicher, wie du deine Zielgruppe am besten erreichen kannst?

Als Shopify- Partner Agentur durften wir für schon viele Unternehmen bei der Optimierung und Online Marketing ihrer Marke behilflich sein. Gerne beraten wir dich, wie du dabei am besten vorgehst und eigenständig an der Sichtbarkeit deiner Marke arbeiten kannst.

Melde dich unverbindlich bei uns, wenn du Beratung brauchst oder Fragen hast!

Tags: Autor:Werner Strauch Thema:SEO

Bereit für Ihre KI-Transformation?

Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wie KI-Agenten Ihre Prozesse optimieren können.

Kostenloses Erstgespräch vereinbaren